Über mich - Elena Patzer

Freie Texterin für Content Marketing und SEO

Elena Patzer - Über mich

Hallo, ich bin Elena Patzer und freie Texterin.

Mit wertvollem Content und smarter SEO helfe ich dir, mehr Traffic zu generieren – und das nachhaltig.

Ich bin freie Texterin mit einer Mission: Mehr hilfreicher und wertvoller Content im Marketing! Denn nur dieser kann Leser:innen wirklich überzeugen und zum langfristigen Erfolg führen.

Deswegen ist es mein Anspruch, Content mit Qualität zu kreieren. Ich lege Wert auf eine sorgfältige Recherche und nutzer-zentrierte Suchmaschinenoptimierung. So entsteht Content, der einen wirklichen Mehrwert bietet und deine Zielgruppe begeistert.

Texte, die langfristig hohen Traffic erzielen, brauchen beides: SEO und gute Inhalte. Suchmaschinenoptimierte Texte können nur hoch ranken, wenn sie den Usern einen echten Mehrwert bieten. Und Content erreicht umso mehr Leser:innen, je besser er in Suchmaschinen gefunden wird.

Deswegen unterstütze ich dich mit Texten, die mit empathischen Texter-Fähigkeiten und analytischem SEO-Know-how geschrieben sind.

Ich helfe dir, bei Google auf Seite 1 zu ranken.

Bei Google auf Seite 1 – dieses Ziel konnte ich schon für viele meiner Kunden erreichen.

Zum Beispiel mit diesem SEO-Text für SOS, der auf dem ersten Platz bei Google listet:

SEO: Bei Google auf Platz 1

Durch eine hohe Position in den Suchergebnissen wird dein Content besser gefunden und erhält mehr Traffic.

Ein Ranking auf Seite oder Platz 1 kann ich dir zwar nicht versprechen, da es auch von äußeren Faktoren abhängt – etwa von bestehendem Content auf deiner Website oder externen Links.

Aber ich kann dich mit professionellen SEO-Texten unterstützen, deren System ich in jahrelanger Erfahrung immer weiter optimiert habe und die sich bei vielen meiner Kunden bewährt haben.

Möchtest du auch auf Seite 1 von Google erscheinen und mehr Traffic generieren? Hier findest du mehr Informationen zu meinem Angebot für SEO-Texte:

Elena Patzer - Mit Content Marketing Vertrauen aufbauen

Ich helfe dir, Vertrauen aufzubauen.

Gute Blogartikel oder E-Books sind wie eine Kostprobe von deinem Angebot. Sie zeigen, dass du ein Experte auf deinem Gebiet bist, und bauen Vertrauen auf. Deswegen lege Wert auf eine sorgfältige Recherche: So bieten meine Texte einen echten Mehrwert und heben sich von der Konkurrenz ab.

Ich versetze mich in deine Zielgruppe hinein, um ihre Probleme, Herausforderungen und Fragen zu erkennen. So bin ich in der Lage, ihnen die beste Lösung bereitzustellen und ihnen das Gefühl zu geben, dass deine Marke sie wirklich versteht.

Ich schreibe auch über „schwierige“ Themen wie Krebstherapie oder Artificial Intelligence. Daher habe ich Erfahrung darin, komplexe Inhalte klar und leicht verständlich zu vermitteln. Für die Leser ist dies besonders wichtig, da sie bei komplexen Themen nach einem Anbieter suchen, der ihre Sprache spricht und dem sie vertrauen können.

Texterin mit einem Herz für Lifestyle-Marken

Am liebsten schreibe ich über Themen, die mir selbst am Herzen liegen. Und am besten kenne ich die Zielgruppe, zu der ich selbst gehöre.

Ganz natürlich hat sich dabei meine inhaltliche Spezialisierung entwickelt: moderner Lifestyle und Gesundheit.

Denn so bin ich: Eine vegetarisch essende Gesundheits-Enthusiastin mit einem Faible für Self-care und natürliche Kosmetik, die nach der morgendlichen Yoga-Praxis ihren Metall-Strohhalm zückt, wenn sie mit dem Laptop ins Coworking-Café in Südost-Asien geht. Und so sind auch meine Themen.

Freie Texterin für Lifestyle und Gesundheit - meine Themen

Zu meinen Themen gehören:

  • Moderner Lifestyle
  • Gesundheit und Medizin
  • Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
  • Körperpflege und Naturkosmetik
  • Natürlicher Lebensstil und Nachhaltigkeit
  • Sport, Fitness und Yoga
  • Mode und Accessoires
  • Reisen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten und digitales Nomadentum

Ich bin davon überzeugt, dass besonders wertvoller Content dann entsteht, wenn der Texter oder die Texterin über ihr Herzens-Thema schreibt.

Insbesondere für Lifestyle-Marken kann dies über Erfolg oder Misserfolg des Contents entscheiden. Denn ihre Zielgruppe spürt schnell, ob der Content authentisch ist.

Daher ist es mir ein großes Anliegen, hilfreichen Content für die anspruchsvolle Zielgruppe von Lifestyle-Marken zu kreieren.

Meine Kunden

Kunden: Freie Texterin Elena Patzer

Schaue dir gern eine Auswahl meiner Texte an! Einfach hier klicken, um zu meinem Portfolio bei Contently zu gelangen:

Mein Werdegang und Qualifikationen

Dies ist meine bisherige Reise zu wertvollem Content und smarter SEO:

  • Bachelor-Studium: „Medienwissenschaften“ an der TU und HBK in Braunschweig
  • Master-Studium: „Kommunikationswissenschaft und Medienforschung“ an der Universität Hohenheim in Stuttgart
  • 2 Jahre Erfahrung als Online-Redakteurin in einer Social-Media-Agentur in Stuttgart
  • Seit 2017: selbstständige freie Texterin
  • 4+ Jahre Erfahrung im Bereich Content-Marketing, Corporate Blogging und SEO-Texten
  • Permanente Weiterbildung zum Thema Content-Marketing und SEO mit Online-Kursen, Fachbüchern und Fachblogs
  • Platz 1 bei Google für meine erste Website unter dem Keyword “Yoga Texterin”
  • Über 18 zufriedene Kunden, die meisten davon in langfristiger Zusammenarbeit

In jedes Content-Projekt lege ich mein gesamtes Wissen und meine Erfahrung, um beste Ergebnisse für dich zu erzielen.

Elena Patzer - Die Person hinter den Texten

Wo du mich in der Offline-Welt findest

An Orten mit mindestens 25 °C. Ich arbeite ortsunabhängig, meist von einem Schreibtisch in Südost-Asien oder Indien aus. Zur Zeit lebe ich in der wunderschönen Stadt Da Nang in Vietnam.

Doch in unserer Zusammenarbeit wirst du das kaum spüren. Außer dass deine erste E-Mail des Tages bestimmt von mir ist. Denn ich eile der europäischen Zeit um 5 Stunden voraus. 😉

Wenn ich in Deutschland bin, pendle ich zwischen dem niedersächsischen Wendland und meiner zweiten Heimat Stuttgart.

Elena Patzer in a Nutshell: 7 Dinge über mich

Hast du Lust, die Person hinter den Texten kennenzulernen? Dann verrate ich dir etwas:

  1. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, in dem nur 35 Einwohner leben.
  2. Seit Januar 2018 reise als ich „Digitale Nomadin“ um die Welt.
  3. Ich habe ein Jahr in England gelebt und kann selbstsicher auf der linken Straßenseite fahren.
  4. Ich praktiziere seit über 4 Jahren Yoga.
  5. Schon als Kind wollte ich „etwas mit Medien“ machen und Journalistin werden.
  6. Ich liebe es zu tanzen und kann spontan Salsa, Discofox, Walzer und viele mehr aufs Parkett legen.
  7. In mir steckt ein Nerd: Ich war super in Mathe und kann PHP, HTML und CSS Codes schreiben.

Möchtest du mit mir arbeiten?

Möchtest du mehr über meine Arbeit als freie Texterin erfahren? Dann findest du hier mein Angebot fürs Content Erstellen Lassen und die FAQ zur Zusammenarbeit.

Wenn du direkt starten oder ein kostenloses Erstgespräch ausmachen möchtest, schreibe mir gern eine Nachricht! Innerhalb eines Werktages melde ich mich bei dir zurück.