Blogartikel-Ideen finden: 5 Tipps für Selbstständige
Worüber soll ich bloß schreiben? Stellst du dir diese Frage auch immer, wenn du einen neuen Blogartikel posten möchtest? Vielleicht hindert es dich sogar daran, regelmäßig neue Artikel zu veröffentlichen.
Deshalb möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du leichter Blogartikel-Ideen finden kannst. Und zwar Themen, die deine Wunschkund:innen wirklich interessieren. Denn um sie anzuziehen, schreibst du deinen Blog schließlich. 😉
Wir gehen Schritt für Schritt 5 Wege durch, wie du als Selbstständige:r neue Blogartikel-Themen findest. Dazu gebe ich dir auch Beispiele aus der Praxis, damit es klarer wird.
Übersicht
5 Tipps, um neue Blogartikel-Ideen zu finden
Wenn ich für mich oder meine Kunden neue Blogartikel-Ideen suche, stelle ich 5 Fragen. Sie alle drehen sich um die Zielgruppe des Blogs bzw. deine Wunschkund:innen. Denn die Blog-Themen sollten sie interessieren, nicht unbedingt dich selbst. Nur so gelangen deine Wunschkund:innen auf deinen Blog, verweilen dort und werden eine Beziehung zu dir aufbauen.
Mein Tipp: Für mich laufen Brainstormings und kreative Aufgaben am besten, wenn ich sie händisch aufschreibe. Also schnapp dir gern dein Notizbuch oder ein leeres Blatt Papier und einen Stift.
Dann heißt es nur noch: Kundenbrille aufsetzen und los geht’s. 😊
1. Welche Probleme haben deine Kunden?
Die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Unternehmensblog: Hilfst du deinen Wunschkund:innen dabei, ihre Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten? Dann werden sie deine Artikel gerne lesen – und wiederkommen.
Dazu müssen wir natürlich die Probleme und Fragen unserer Kunden kennen. Eine der ersten Aufgaben für Selbstständige lautet deshalb: Wunschkunden definieren. Dazu gehören auch seine oder ihre aktuellen Herausforderungen, Fragen und Probleme.
Falls du das nachholen oder auffrischen möchtest, findest du bei Sandra Holze eine gute Anleitung: Zielgruppe definieren: Erstelle dein Wunschkunden-Profil
Nun überlegst du, wie du deinen Wunschkund:innen bei ihrem Problem weiterhelfen kannst. Daraus ergeben sich neue Blogartikel-Ideen.
Beispiel: Problemorientierte Blogartikel-Ideen
Thema: Deine Kund:in schläft schlecht
Ideen für deinen Blogartikel:
- 15 Minuten Abendroutine, die beim Einschlafen hilft
- Die häufigsten Gründe für schlechten Schlaf
- 5 Hausmittel, um besser zu schlafen
- Was deine Matratze mit schlechtem Schlaf zu tun hat
- Schlecht schlafen im Alter: Was Sie dagegen tun können
Dies sind nur Bespiele, denn die Themen sollten individuell zu deine:r Wunschkund:in und deinem Unternehmen passen. Was sind die Herausforderungen deiner Leser und wie kannst du ihnen helfen?
2. Wonach suchen deine Kunden?
Als SEO-Texterin denke ich auch immer in Keywords. Schließlich möchtest du mit deinen Blogartikeln bei Google gefunden werden.
Jetzt schauen wir also, wonach Menschen bei Google suchen. Außerdem interessieren uns das Suchvolumen (wie häufig das Keyword gesucht wird) und die Keyword-Difficulty (wie schwer es ist, für dieses Keyword weit oben zu ranken).
Dazu kannst du kostenlos die SEO-Tools ubersuggest (begrenzte Suchanfragen pro Tag) oder KWFinder* (10 Tage kostenlos) nutzen. Gib hier dein Thema und relevante Sub-Themen ein, um zu sehen, wonach deine Kunden suchen.
Nehmen wir für das Beispiel mal an, du bietest Online-Kurse für Salsa Tanzen an. In der Keyword-Recherche erhältst du viele passende Vorschläge, so wie hier im KWFinder.
Ein paar Beispiele, die sich gut für Blogartikel eignen, habe ich hier für dich gesammelt:
Beispiel: Keyword-Suche für Blogartikel-Ideen
Thema: Salsa
Ideen für deinen Blogartikel:
- Salsa tanzen lernen
- Salsa Schritte
- Salsa Figuren
- Salsa Anfänger
- Salsa Kleidung
Probiere verschiedene Themen aus, auch Nebenaspekte deines Angebots. Mit ein bisschen Übung klappt die Keyword-Suche immer leichter.
Eine ausführliche Anleitung zur Keyword-Recherche und wie du ein gutes Keyword erkennst, findest du hier: Das richtige Keyword finden
3. Welche Inhalte sind besonders beliebt bei deinen Kunden?
Hier sind Suchmaschinen unser Freund. Wir nutzen ihren ausgefeilten Algorithmus, um herauszufinden, welche Inhalte zu unserem Thema besonders beliebt sind.
Denn sie stellen die Ergebnisse nach oben, die den Nutzern am meisten gefallen. Und damit meine ich nicht nur Google – auch Pinterest, YouTube und Amazon sind Suchmaschinen.
Schauen wir uns mal am Beispiel von Pinterest an, welche Artikel-Ideen wir zum Thema Yoga finden.
Beispiel: Beliebte Inhalte für Blogartikel-Ideen
Thema: Yoga
Ideen für deinen Blogartikel:
- Yoga-Posen für Anfänger
- Yoga-Posen für einen flachen Bauch
- Yoga-Übungen, um die Haltung zu verbessern
- Abend-Yoga vor dem Schlafengehen
- Yoga gegen Stress
Direkt unter der Suchleiste findest du sogar weitere Vorschläge für häufig gesuchte Themen. Das ist eine echte Goldgrube! Klicke dich einfach durch und notiere passende Ideen für deine Blogartikel.
Wenn du schon länger einen Blog betreibst, findest du auch neue Ideen in deinen Statistiken. Hier kannst du sehen, welche Artikel besonders beliebt bei deinen Lesern waren – und mehr darüber schreiben. 😉
4. Welche Fragen haben deine Kunden zu deinem Thema?
Welche Fragen tauchen in der Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen oder zu deinen Online-Kursen, Online-Produkten usw. immer wieder auf? Welche Fragen erreichen dich per Kontaktformular, per Mail, in Social Media oder persönlich im Gespräch? Am besten schreibst du solche Fragen direkt auf, wenn sie aufkommen.
Denn diese Fragen sind eine super Grundlage für neue Blogartikel. Hier weißt du ganz genau, dass sie deine Kund:innen interessieren. Und sie spüren, dass du sie und ihre Situation wirklich verstehst. Das hilft dabei, Vertrauen aufzubauen.
Mein Tool-Tipp: Bei Answer The Public kannst du dein Thema eingeben und erhältst dazu Fragen, die Menschen häufig in Suchmaschinen eingeben. Vergiss bei der Suche nicht, das passende Land und die Sprache auszuwählen.
Dieses Tool nutze ich auch für das folgende Beispiel zum Thema Hochzeit.
Beispiel: Häufige Fragen für Blogartikel-Ideen
Thema: Hochzeit
Ideen für deinen Blogartikel:
- Wie Hochzeit finanzieren?
- Wer zahlt was?
- Wer sitzt wo?
- Wohin mit den Geschenken?
- Welcher Tanz?
- Warum was Blaues?
Die gleiche Suche kannst du auch für Hochzeitsplanung, Brautfrisur etc. durchführen, um mehr Fragen zu erhalten.
5. Was erklärst du deinen Kunden immer wieder?
Als Selbstständige:r hast du den Vorteil, ganz nah an deinen Kunden zu sein. Du sprichst und schreibst regelmäßig mit ihnen oder arbeitest direkt mit ihnen zusammen.
Da gibt es bestimmt Punkte, die du immer wieder erklärst. Zum Beispiel, welche Unterschiede es zwischen Produkten oder Methoden gibt, warum etwas besonders wichtig ist, häufige Fehler, falsche Annahmen, Mythen und vieles mehr.
Auch dies sind interessante Themen für deine Blog-Leser! Außerdem sparst du dir viel Zeit, da du in Zukunft nur noch auf deinen Blogartikel verweisen brauchst. 😉
Für die Beispiele greife ich mal in meinen eigenen Erfahrungsschatz.
Beispiel: Themen, die du häufig erklärst
Thema: SEO, Website und Blogartikel
Ideen für deinen Blogartikel:
- Überschriften richtig formatieren für SEO
- Was ist ein gutes Keyword?
- Warum du deine Website nach Keywords aufbauen solltest
- 5 SEO-Mythen, die nicht wahr sind
- Gute Blogartikel richten sich nach deinen Kunden – nicht nach dir
Immer wieder neue Blogartikel-Ideen finden
Ich hoffe, mit diesen Tipps hast du gerade viele neue Blogartikel-Ideen gefunden. Du kannst sie immer wieder wiederholen, wenn du Inspiration für deinen Blog suchst. So gehört die Frage „Worüber soll ich bloggen?“ hoffentlich der Vergangenheit an!
Verrate mir gern im Kommentar, ob dir diese Tipps geholfen haben. 🙂
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